Sie haben einen Todesfall? Was ist zu tun?
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidungen und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
Wir geben Ihnen im nachfolgenden Wegweiser eine Hilfestellung für die Zeit, die Ihnen nun bevorsteht. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Gerne begleiten wir Sie mit unserer Erfahrung bei den anstehenden Schritten.
Nach Eintritt des Todes
- Um den Tod offiziell festzustellen, müssen Sie einen Arzt kontaktieren. Dieser stellt dann einen Totenschein aus. Sollte der Sterbefall im Krankenhaus oder Altenheim eingetreten sein, kümmert sich die jeweilige Einrichtung um die Benachrichtigung des Arztes.
- Als nächstes sollten Sie die engsten Angehörigen informieren.
- Anschließend benachrichtigen Sie unser Bestattungshaus unter der Telefonnummer 0 23 81 / 5 09 28.
- Wichtige Dokumente werden benötigt. Neben den nachfolgenden aufgezählten Dokumenten sollten Sie die Krankenversichertenkarte, Rentennummer, Pensionsnummer, Versicherungsscheine und gegebenenfalls einen Schwerbehindertenausweis bereithalten.
- Je nach Familienstand des Verstorbenen sind folgende Unterlagen erforderlich:
- Jeder Familienstand: Personalausweis
- Ledig: Geburtsurkunde
- Verheiratet: Heiratsurkunde
- Verwitwet: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten
- Geschieden: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
- Unser Bestattungshaus vereinbart für Sie die Termine mit den Kirchengemeinden, Trauerrednern, Friedhofsgärtnern etc. Wir bestellen für Sie den Blumenschmuck, die Traueranzeige, den Trauerdruck und vieles mehr!
Erledigung von Formalitäten
Nach Eintritt eines Sterbefalls müssen einige Formalitäten erledigt werden.
Wir haben Ihnen eine kleine Übersicht als PDF-Datei zusammengestellt, was wir als Bestattungshaus für Sie abmelden, bzw. in welchen Angelegenheiten wir Sie unterstützen dürfen und welche Ab- und Ummeldungen von den Angehörigen aus rechtlichen Gründen selbst durchgeführt werden müssen.
Kommen Sie jederzeit mit Ihren Fragen auf uns zu, wir helfen Ihnen gerne weiter!